Oldtimer Club Oberwallis
Passion seit 1976

Geschichtliches und Auftakt

Auszug aus dem Walliser Spiegel vom 06.10.1978: “Wie kommt man zu einem Oldtimer, fragt sich der Normal-Sterbliche und denkt dabei sofort an die horrenden Preise, zu denen restaurierte Oldtimer angeboten werden. Doch hier schleicht sich ein Denkfehler ein, denn im Allgemeinen interessiert sich eine ganz bestimmte Berufsgruppe für die ehrwürdigen Modelle: Mechaniker und Garagisten. Das heisst, diese Leute sitzen an der Quelle, sie vernehmen am ehesten Oldtimer-Neuigkeiten und richten die alten Autos natürlich selber her.”

So machte es zum Beispiel der Garagist Adolf Schweizer aus Naters. 1964 fuhr ein französischer Lastwagen, beladen mit alten und uralten Autos durch das Wallis, um die ausrangierten Fahrzeuge zu verkaufen. Der Laster stoppte auch bei Adolf Schweizer und er erwarb einen nach seinem Geschmack: einen Citroen, Jahrgang 1921. Er beschäftigte sich in seiner Freizeit intensiv und bis ins Detail mit der Restaurierung dieses Autos.

Zur gleichen Zeit werkte in Visp Holdi Fankhauser an einem Oldtimer herum. Beide Garagisten diskutierten häufig über die Probleme der Restaurierung, insbesondere die Beschaffung von Ersatzteilen. Manchmal bauten sie Teile eines anderen Autos um, manchmal erteilte man Spezialaufträge. Gut zwei Jahre dauerte die Instandsetzung der alten Wagen. Die Oldtimer warteten darauf, auf einer längeren Fahrt ausprobiert zu werden. Schweizer und Fankhauser zögerten nicht lange. Im Herbst 1966 starteten sie zu ihrer Jungfernfahrt. In den Jahren 1969, 1971, 1973, 1974 wurden weitere Ausflüge gestartet, wo immer mehr Begeisterte mitgemacht haben.

Das sprach sich herum und zog weitere Oldtimer-Interessenten an. Man traf sich und organisierte auch Reisen. Es dauerte aber ganze zehn Jahre, bis sich diese Gruppe entschloss, einen Club zu gründen. Im Jahre 1976 wurde der eigentliche Oldtimerclub Oberwallis aus der Taufe gehoben. Er setzte sich zusammen aus Fahrzeughaltern und Mitgliedern.

Citroen 1921, Adolf Schweizer

Gründungsversammlung vom 10. Juni 1976
(Auszug aus dem Gründungsprotokoll)

Im Restaurant «Commerce» in Visp

Mit einiger Verspätung eröffnete um rund 20.00 Uhr Holdi Fankhauser die Gründungsversammlung. Sofort ging man über zur Wahl des Tageskomitees das gleichzeitig zum Vorstand erkoren wurde. Diese waren:

• Präsident: Adolf Schweizer
  • Schreiber: Paul Bayard
  • Kassier: Hans Meier

Zu den Gründungsmitgliedern zählen:

Adolf SchweizerHoldi FankhauserKamil Imboden
Albert WalpenOtto HutterFredy Gasser
Bernhard SchneiterBeat BriggerArthur Fankhauser
Anton SchöpferPaul BayardCarlo Franzoni

Die Einladungen zur Gründungsversammlung sind nur den Fahrzeughaltern zugestellt worden, welche beauftragt waren, die Beifahrer selber einzuladen. Demzufolge haben folgende an der Versammlung nicht anwesende Interessenten keine Einladung erhalten:

Hans Meier – Herbert Schmid – Leo Bieler – Rudolf Karlen

Es wurde aber beschlossen, diese Personen ebenfalls als Gründungs-Mitglieder zu betrachten.

Auf der Allmend in Luzern 1977 (Aufnahme René Ritler, Blick)
Auf der Allmend in Luzern 1977

Zweck des Vereines

Die Clubmitglieder sind bestrebt, sich gegenseitig in ihrem Hobby zu fördern, Wissenswertes weiterzugeben und Tipps auszutauschen. Der enge Kontakt und die Kameradschaft werden gross geschrieben und in Ausflügen und Reisen gepflegt. Der Stolz des Clubs sind natürlich die Oldtimer.

Ausflüge und Aktuelles

Seit jeher pflegen wir unseren Kontakt mit regelmässigen Ausfahrten mit unseren Fahrzeugen. Wir schätzen es z.B. eine Sommerausfahrt zu machen. Diese wird meist regional durchgeführt. Inzwischen ist seit einigen Jahren eine enge Freundschaft zu den “Oldigrübblern” im Nachbarkanton Bern entstanden. Man trifft sich ein Jahr im Wallis und ein Jahr in Bern zu einem gemütlichen Wochenende. Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist und bleibt aber unsere traditionelle Herbstreise. Diese findet immer über 3-4 Tage statt in welchen man abgesehen von der Schweiz auch bereits das benachbarte Ausland besucht und selbstverständlich “befahren” hat.

Inzwischen gehören rund 40 Mitgliedern dem Oldtimerclub Oberwallis an. Leute aus den verschiedensten Berufsgruppen. Gleichgesinnte mit derselben Leidenschaft: OLDTIMER!!!

Herbstausflug Col des Mosses, September 1982
Herbstausflug Col des Mosses, Sept. 1982